Buchauszug aus Kaptitel 1 : Lippen



.... Unendlich viele natürlich Abläufe  werden vom Körper allein richtig gemacht, ohne dass wir darüber permanent nachdenken.
Also sollten wir auch beim spielen einfach unseren Körper für uns arbeiten lassen und nicht jahrelange Ausbildung dazu verwenden, unserem Körper die Lehrregeln eines 'neuen Meisters' aufzuzwingen und dessen neuen, z.T. unnatürlichen, Gegebenheiten zu unterwerfen.

Oder hast Du beim Essen schon einmal übers ein- und ausatmen nachgedacht ?

Mach' Dir Deine Reflexe bewusst !

Was passiert z.B. beim lachen %XXlachen.mp3, schreien %XXschreien.mp3 oder husten %XXhusten.mp3 ???

Es ist ganz einfach (oder : natürlich = intuitiv) :
Je mehr Luft ausgeatmet wird (denn nichts anderes ist lachen oder schreien), desto weiter ÖFFNET sich der Mund.
Warum also beim Spielen des Instrumentes alles 'dicht machen' ???

 

Genau das ist, was ich mit intuitivem Spiel meine !

Nur allzu gerne nehmen wir unsere Lippen als Entschuldigung dafür her, dass es "heute gerade 'mal nicht so gut läuft". %XXlaeuftnichtdufte.mp3
Dabei ist es ('mal vom mentalen Aspekt abgesehen) völlig egal ob die 'Chops' (Lippen) gerade gespannt, geschwollen, steif oder fest, angerissen, wund oder ähnliches sind !

Um zu verstehen was ich hier meine, ist es notwendig sich zu verdeutlichen was denn ei- gentlich beim spielen passiert.

Und das ist ein denkbar einfacher Vorgang und alles andere als ein Mysterium :

Man bläst Luft durch ein "Rohr" und dieser Luftstrom erzwingt eine Vibration der Lippen, die dann wiederum durch das "Rohr" verstärkt wird. .....

 

 ..... Trainiert werden muss also nur die Stützmuskulatur die dazu notwendig ist die Lippen locker vibrieren zu lassen und diese be- zeichne ich hier und in weiterer Folge als Lippen-Eckmuskulatur. ....

 

..........

Möglichkeit 3 :

Die dritte Methode die Eckmuskulatur zu trai- nieren ist dafür umso angenehmer und kommt dem Blechbläser an sich viel mehr entgegen als alles andere :

Schnapp' Dir Deine Freundin/Frau/Freund oder Mann und küsse sie/ihn täglich mind. 1-2 Stunden!

   

Eine (zumeist) angenehmere Art und Weise die Lippen geschmeidig zu halten und die Mus- kulatur schonend aufzubauen gibt es sicher nicht ! .....

...... Abschließend sei zum Muskulaturaufbau und Training noch folgendes gesagt :

Achtung - bitte nicht übertreiben mit der Muskulatur(An)spannung, denn ansonsten kann es passieren, dass die Muskeln so hart werden, dass die Lippen auch nicht mehr ungehindert vibrieren  können.

Trotz all' dieser Erkenntnisse ist es natürlich (mental gesehen) unangenehm mit 'steifen und festen' Lippen zu spielen.

Hier sind einige Tipps die Dir dabei helfen können die 'Chops' wieder zu lockern :

-  Nimm' Dir 2 Tage frei und geh' bei schönem Wetter lieber zum baden
-  Leichtes, komplett druckschwaches Spiel im tiefen Register %XXmittellage.mp3
-  'Pferdelippen' flattern %XXpferdelippen.mp3
-  Pedaltöne spielen %XXpedalton.mp3
-  Didgeridoo spielen %XXdidgeridoo.mp3
-  küssen (wild und viel !)

In diesem Kontext möchte ich ganz kurz noch auf das Thema Pedaltöne eingehen, auf das ich auch immer wieder gern angesprochen werde .......

.... Ich habe in den vergangenen 30 Jahren nicht EIN Werk gespielt wo ich hätte Pedaltöne einsetzen können/müssen. %XXpedalton-allemeine.mp3

Also welchen Sinn sollte das machen diese 'zu üben' ???

......


© André Carol · Impressum