Buchauszug aus Kapitel 6 : Equipment


.... Meiner Meinung nach wird nirgendwo soviel Geld unnötig verbrannt, wie bei der Auswahl des passenden Setups.

Wenn Du eine Schrottkarre fährst, wird sie sicher auch nicht dadurch besser, das Du sie neu lackieren lässt, oder ?!? .....

.... Du wirst sicher feststellen, dass Du (bei gleichem Mundstück und normaler Spielweise in der Mittellage) kaum bis keinen Unterschied zwischen einem Instrument für € 100,-- und einem für € 2.000,-- hören kannst.
Natürlich wird (in aller Regel - aber nicht immer) die Verarbeitung bei dem teureren Instrument besser sein und zumeist auch qualitativ hochwertigeres Material verwendet werden.
Vom Klang her sind es aber oft nur Nuancen, die zu werten vom persönlichen Geschmack des Zuhörers (Spielers) abhängig sind .....

.... Entscheidend bei der Wahl des Instrumentes sollte allein die persönliche Soundvorstellung sein, wobei man sich schon überlegen muss wo man das Instrument einsetzt.
Ein Lead-Trompeter wird wohl kaum seine 'Spritze' mit ins Symphonische Orchester nehmen. %XXclassic.mp3
Und der Orchestermusiker wird mit seiner Soundvorstellung in der Bigband wohl eher Probleme haben weil er zu breit und wenig zentriert klingt und damit den Satz eher stören wird .....

Jetzt wird es wieder Zeit daran zu erinnern, dass die Lippen nur vibrieren müssen und allein damit Töne erzeugt werden können (Instrument = NUR Verstärker).

Somit ist die EINZIGE Funktion die ein Mundstück erfüllt, dass es den Sound ändert (wärmer, weicher, spitzer, schriller etc.).
Meiner Meinung nach sollte ein Mundstück vom ersten Moment an passen – sich gut auf den Lippen anfühlen und einfach angenehm (wie ein weites Hemd) 'zu tragen' sein.

Jedoch empfehlen sich verschiedene Mundstücke für verschiedene Stilistiken. D.h. für einem Lead-Job ein eher flacheres (einzig und allein NUR wegen des Sounds) und in der Blasmusik oder für Orchesterjobs ein tieferes mit größerer Bohrung .....
 

..... Du solltest - EGAL was Du spielen willst - ALLES auf JEDEM Mundstück spielen können (ich rede hier von den Tönen - nicht von der individuellen Vorstellung davon WIE die Töne klingen sollen) .....

.... Vergiss einfach Heavy Caps, ML/L/XL-Bohrung, Holz/Plastik-Mundstücke etc.. Das sind nur Hilfsmittel und dadurch verändert sich auch Dein Spiel nicht wirklich.
Gib die Kohle lieber für CDs oder ein gutes Essen aus.
Das bleibt nachhaltiger in Erinnerung und bringt Spaß statt Frustration !

© André Carol · Impressum