Buchauszug aus Kapitel 4 : Warm-Ups




An dieser Stelle möchte ich gerne mit einem weiteren Ammenmärchen aufräumen, das nicht nur mir, sondern vielen, vielen weiteren Kollegen – oder ich sollte an dieser Stelle besser 'Leidensgenossen' sagen – unglaublich viel Energie geraubt hat.

Von vielen Lehrern wird leider immer noch allzu gern unterrichtet, dass die täglichen Warm-Ups (Einblasübungen) einer der wichtigsten Bausteine zum konstanten und erfolgreichen spielen eines Blechblasinstruments sind.
Es wird gelehrt, dass diese in extremen Maße zur Tonbildung und Flexibilität beitragen.
Es sei deshalb sinnvoll täglich viele lange Töne und anstrengende Bindeübungen (VOR dem eigentlichen Üben) zu praktizieren.

Nun stellte sich an dieser Stelle erst einmal die primäre Frage :

Was sollen Warm-Ups überhaupt bezwecken ?

Und die Antwort lautet : Man will erreichen, dass die Lippen, sowie die Lippenmuskulatur locker und geschmeidig sind, bevor's 'richtig' los geht.


Wer die vorstehenden Kapitel aufmerksam gelesen hat wird mir aber wohl zustimmen, dass dies unter dem mentalen Aspekt gesehen zwar durchaus richtig ist, jedoch physisch gesehen überhaupt nicht notwendig ist .....


..... Ein weitere These, welche in den letzten Jahren zunehmendst verbreitet wurde, ist, dass es sehr gut sei vor Auftritten oder während des Einblasens ganz viel 'buzzing' (Tonerzeugung nur mit den Lippen) %XXbuzzing.mp3 zu praktizieren.
Viele sagen sogar, dass das 'buzzing' das Einblasen ersetzen könne.


'Buzzing' ist im Prinzip sehr gut und fördert die Kondition, Power, Sound und bisweilen (typabhängig) auch das Spiel im hohen Register.


Dennoch muss ich aus meiner Erfahrung heraus davor warnen dies zu exzessiv zu betreiben – insbesondere vor Auftritten – da 'buzzing' unglaublich viel Kraft und Energie kostet .....


.... Ein Marathonläufer läuft sich zwar vor seinem Rennen warm - aber er wird wohl kaum 2x den Marathon laufen (um sehen ob es denn 'noch funktioniert') BEVOR er an den Start geht ....

Hier kommt mein 'Einblasprogramm' - betrachtet allein unter meinem persönlichen Psycho-Aspekt - und hier abgedruckt ausschließlich wegen des Spaß-Faktors.

Phase 1 :  ..., erst 'mal sehen ob noch alle Töne da sind ..... ;-))

   ...., und weiter bis zum Dubba C .......
 

 

 

%XXspaulding-step-1.mp3

 

 

%XXspaulding-step-2.mp3

 

 

%XXspaulding-step-3.mp3

 

%XXspaulding-step-4.mp3

 

%XXspaulding-step-7.mp3

 


 
 
© André Carol · Impressum