Mein neustes Orchester-Projekt, das André Carol (Blas-)Orchestra, geht sozusagen 'back to the roots' und ist eine Hommage an die ersten Jahre meines 'bläserischen Daseins' .

In dieser Zeit habe ich mit vielen verschiedenen Blasorchestern in ganz Deutschland gespielt und durch die traditionelle Musik auch viel über Stilistik, Phrasierung und Interpretation gelernt.
Diese Erfahrungen waren für mich in den darauf folgenden Jahren immer wieder mehr als wichtig und nützlich.

Mit der ersten CD 'EASY SPINNER ' möchte ich nun den Spieß ein wenig umdrehen und habe zusammen mit einigen Freunden versucht Stilistiken anderer musikalischer Richtungen mit der Blasmusik-Tradition zu verbinden.

So vermischen sich teilweise Elemente aus Big-Band und/oder Filmmusik mit böhmischen Klängen und das Ganze wird dann z.B. mährisch phrasiert. Polkas, Walzer und Märsche swingen so in ungewöhnlicher Harmoniefolge, ohne die lieb gewonnene Tradition aus dem Auge zu verlieren.

Mit Franz Gerstbrein, dem 'Meister der Setzkunst', habe ich einen Partner an meiner Seite gehabt, der sehr spielerisch, mit viel Sachverstand und gerne auch 'mal experimentierfreudig, die meisten der Titel gekonnt umgesetzt hat.
Seine eigenen Kompositionen sowie die Werke meines Freundes Josef Hönig, runden den eher traditionellen Teil der CD ab. Vielen Dank Euch beiden !

Desweiteren möchte ich mich bei einigen weiteren Menschen bedanken, die mir bei der Umsetzung dieses Projekts mit ihrem musikalischen Sachverstand sowie ihrer unglaublichen Musikalität und/oder Kreativität zur Seite standen.
Ohne die Hilfe von Oliver Flach, Claudia Kronberger, Martin Hirsch, Axel Kühn, Hans-Heiner Bettinger, Hagen Orgus, Holger Mack und meiner Familie wäre die Realisierung nie möglich gewesen.
Danke - Ihr seid die Grössten !!!

Soundbeispiele zu allen Titeln, sowie umfangreiche Noten-Previews gibt's unter :

http://www.aco-shop.de


© André Carol · Impressum