In der Schweiz und in Norddeutschland aufgewachsen, lebt und arbeitet André Carol heute in der Nähe von München sowie im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina als Musiker, Dozent, Produzent, Komponist und Arrangeur.

Nachdem er im Alter von 8 Jahren zum ersten mal ein Blechbläserensemble hörte, war für ihn sofort klar, dass er nie etwas anderes als Trompeter werden wolle. Mit 10 Jahren bekam er sein erstes Instrument geschenkt und trat einem Posaunenchor bei, wo er von einem Mit-Musiker auch den ersten Unterricht erhielt. Aber schon bald wechselte er den Lehrer und studierte danach bei Jürgen Petri (einem Meisterschüler von H. Schneidewind, Köln) klassische Trompete. Durch ihn erkannte er seine Liebe zur modernen Musik (Hindemith, Yun, Aretjunian). Petri führte ihn auch bis zur Preisträgerschaft des Wettbewerbs Jugend musiziert, im Alter von 16 Jahren.

Nach einigen Solo-Konzerten mit dem collegium musicum sowie Arbeiten mit der Südwestfälischen Philharmonie und vielen Rundfunk- und Plattenaufnahmen, zog es ihn musikalisch zu neuen Ufern. Er entdeckte die Bigband/Swing-Musik. Hauptförderer und Vorbild wurde in den ersten Jahren Jiggs Whigham in dessen Uni-Bigband er spielte.

Danach folgten schon bald viele weitere unterschiedliche Stationen wie die Mitgründung der Band Sepp und die Steigerwälder Musikanten (seinerzeit die erfolgreichste Band Deutschlands mit über 280 Auftritten pro Jahr), Tourneen im In- und Ausland und ein Plattenvertrag als Solo-Künstler bei der Polydor. Dort erschien das erste Solo-Album Trompeten-Welterfolge sowie viele Aufnahmen, die heute noch in den meisten CD-Läden und auf Compilations zu finden sind.

Die folgenden Jahre waren geprägt durch unzählige weitere Studio-Produktionen, Einspielungen und Engagements bei Projekten unterschiedlichster Couleur.


Andre Carol Bigband Blasorchestra Hornsection Workshops
© André Carol · Impressum