Buchauszug aus Kapitel 3 : High - Notes



"Die Leute denken dass es bedeutet ein guter Trompeter zu sein,
wenn man hoch spielen kann. Aber einfach und leicht hoch zu spielen
ist das Resultat daraus ein Trompeter zu sein, der gelernt hat seine
Physis effizient einzusetzen und dabei locker zu bleiben."



.... Es gibt Kids, die sich einfach auf eine Rad (OHNE Stützräder) setzen können und losfahren ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden was sie da eigentlich tun und wie sie das anstellen. Die anderen Kinder stehen daneben und wenn sie das gleiche probieren, werden sie sicher auf die Nase fallen.
Die Gestürzten fangen an nachzudenken wieso das so ist und unterstellen den Kids, die ohne Stützräder sofort fahren können mehr Kompetenz. Wenn man dann das 'Könner-Kid' fragt wieso es sofort losfahren kann, wird es zwar nach längerem Überlegen eine Antwort finden, wobei sich dann aber immer die Frage stellt, ob diese Antwort denn überhaupt den Tatsachen entspricht.

Bei einigen Trompetern (Ferguson & Co.) verhält sich das meiner Ansicht nach ähnlich .....

.... Ich habe bewusst dem Thema "High-Notes" hier mehr aufmerksam geschenkt als anderen Themen, da ich der festen Überzeugung bin, dass die Klärung vieler Missverständnisse und Fragen stark mit diesem Thema einher geht.

Um im hohen Register (treff-)sicher spielen zu können %XXhigh-praezise-01.mp3 und den im Instrument natürlich entstehenden Kräften und Widerständen entgegenzuwirken ist die intuitive Atmung, sowie die konstante Luftsäule absolut unerlässlich !

Hast Du schon 'mal genau beobachtet was passiert, wenn Du einem Menschen, der noch nie eine Trompete in der Hand hatte das Instrument gibst und ihn bittest einfach drauf los zu spielen (respektive einen Ton zu erzeugen) ? %XXersterton.mp3

Es ist ein ziemlich lustiges Bild mit anzusehen, wie der "werdende Musiker" jede einzelne Zelle seines Körpers verkrampft und versucht in gekrümmter Haltung mit zum Teil roher Gewalt irgendeinen Ton aus dem Instrument zu quetschen.

Wenn Du ihn dann auch noch bittest einen höheren Ton anzublasen erreicht der Ganzkörperkrampf ungeahnte Ausmaße.  %XXersterton-hoch.mp3

 

...... Intuitiv zu handeln würde bedeuten, den Hals weit geöffnet zu lassen (genau wie beim schreien %XXschreien.mp3 - engl. 'to scream' - hohe Töne heißen deshalb auch nicht umsonst 'screaming-notes'), damit die Luft ungehindert ausströmen kann. %XXauldlangsyne.mp3
Denn schließlich handelt es sich ja um ein Blas- und nicht um ein Quetschinstrument - oder hast Du schon 'mal versucht mit der eben beschriebenen verkrampften Haltung ein Lied zu singen ?

Versuch' das doch 'mal .... ! %XXkommetihrhirten.mp3

....... Lasse Hals und Zunge (= Zusatzkompressor), die Eckmuskulatur und Zwerchfell die Arbeit für Dich erledigen und Du wirst herausfinden, dass nach einem Spieltag mit 8 Stunden nicht die Lippen müde sind, sondern nur die Muskeln .......

Nach einem Marathon-Lauf wirst Du wohl auch kaum feststellen können, dass Deine Lippen schmerzen. Nochmal : Die einzige Aufgabe der Lippen ist es zu vibrieren !

Regel Nr. 2 : Schnelle Luft = schnelle Vibration = hohe Töne !

Regel Nr. 3 : hohe Töne = schnelle Luft  - laute Töne = viel Luft !   ..........

Regel Nr. 5 : 90 % des Spielens ist eine mentale Angelegenheit -
                      lerne selbstbewusst zu werden !!

Im Zusammenhang mit High-Notes sei auch noch einmal das Thema 'druckschwaches Spielen' angerissen.
 

Wie bereits mehrfach geschrieben ist die einzige Aufgabe der Lippen, zu vibrieren.
Da nun das Mundstück unvermeidbar auf den Lippen aufliegt, beantwortet sich die Frage ob 'druckschwaches Spiel' etwas bringt schon weitgehend von allein.

Drückst Du das Mundstück zu stark auf die Lippen, können diese nicht mehr vibrieren. So denkbar einfach ist das ......
....

Eine einfache Methode um zu sehen ob der Druck zu stark

ist, ist die Trompete beim Üben oder Spielen einfach ein bisschen vom Mund wegzuziehen.

Du wirst sehr überrascht sein mit wie viel überflüssigem Druck Du spielst.

Ein gewisser Druck lässt sich (besonders im hohen Register) aber nicht vermeiden .

Die Regel heißt wie immer : Nicht übertreiben !

------------------------------------------------------------------

Zum oft gefragten Thema 'Ansatz' (Position des Mundstücks auf den Lippen) will ich nur eines sagen : Vermeide, dass Du Dein Mundstück im roten Bereich der Lippen ansetzt. Das ist ge- sundheitsgefährdend. Ansonsten gibt es keine Regel, da, wie schon oft erwähnt, jeder Kör- per ein wenig anders tickt und funktioniert.

© André Carol · Impressum